Thilo Nonne

“Frage nicht, was die Welt braucht. Frage dich, was dich lebendig sein lässt. Gehe und tue das, denn was die Welt braucht sind Menschen, die lebendig geworden sind.”

Howard Thurman

Was mich Lebendig sein lässt

Auf der Suche nach meiner Berufung habe ich verschiedene Stationen kennengelernt: Arbeit mit Kindern, Menschenrechtsorganisationen, Migrationskanzlei, NGOs, Nonformale Bildungsarbeit. Es war mir immer schon wichtig, dass ich für etwas arbeite, in dem ich einen Sinn sehe, etwas, das zum Wohle der Allgemeinheit beiträgt. Und obwohl ich das an allen Stationen bereits getan habe, war ich nicht glücklich. Die Arbeit hat mich nicht “erfüllt”. Ich habe mich also gefragt:

Wann geht es mir eigentlich “gut”? Wann habe ich viel Kraft, Energie und Ausdauer? Wann fühle ich mich erfüllt und lebendig?

Zum Glück gab es schon damala diese Kontexte in meinem Leben: Ich fühle mich lebendig, wenn ich mit einer Gruppe gemeinsam auf Seminaren Prozesse erlebe! Ich fühle mich lebendig, wenn ich intensive, intime Gespräche führe, in denen ich berührt werde! Ich fühle mich lebendig, wenn ich für ander sorge und in einer offenen Haltung für sie da bin!

Als Seminarleiter, Therapeut und Coach kann ich meine Lebendigkeit spüren und fühle mich angeregt und energetisiert.

Konflikte

In meinem Jurastudium mit Schwerpunkten im Bereich Menschenrechte und Internationales Recht habe ich viel über strukturelle Zusammenhänge und systemisches Denken gelernt. Viel wichtiger aber war die Erkenntnis, dass ich mich zwar gerne mit Konflikten und zwischenmenschlichen Problemen beschäftige, mich aber vor allem die Menschen interessieren, die dahinterstehen.

Ich sehe dich als Person und gleichzeitig die vielen Strukturen, die dich umgeben.

Mit dieser Erkenntnis habe ich neben dem Studium bereits Ausbildungen zum Mediator und Trainer für Konfliktbearbeitung gemacht. Ein Schlüsselerkenntnis dabei war für mich: Konflikte sind Motoren für Entwicklung, ob Persönlich, in Beziehungen oder in Organisationen. Es geht darum diesen Motor gut auszurichten, damit er konstruktiv arbeitet.

Mein positiver und mittlerweile angstfreier Blick auf Konflikte bietet dir eine Sicherheit, dich deinen Konflikten zu stellen.

Therapie

Im Kontext der Konflikttrainer*innenausbildung habe ich die Gestalttherapie kennengelernt. Seitdem Beschäftige ich mich mit diesem Ansatz und wachse als Gestalttherapeut. Wenn ich mich mit Gestalttherapie beschäftige erlebe ich immer wieder, dass ich im Außen etwas lerne, was mein Inneres schon immer wusste. Ich habe damit den Ansatz gefunden, der genau zu mir und meinem Prozess von Heilung und Entwicklung passt.

Diese tiefe Verwurzelung der Gestalttherapie in mir, ist zu einer Haltung geworden, die du in jedem Moment mit mir erleben wirst.

Durch meine zunächst ehrenamtliche und dann berufliche Arbeit auf Seminaren und in der Begleitung von Menschen habe ich eine Tätigkeit gefunden, die mich erfüllt, die mich lebendig sein lässt, und die mir Energie gibt auch in Momenten der Anstrengung.

Auf den Seminaren oder während ich dich begleite wirst du meine volle, lebendige Präsenz erleben.

Prägende Stationen auf meinem Bildungsweg:

Ausbildungen

– Diplom Rechtswissenschaften HU-Berlin (Schwerpunkt Menschenrechte)
– Mediation, Ausbildung bei Christian Hartwig & Carmel Berendi (Schwerpunkte: Transformative Mediation & Gewaltfreie Kommunikation)
– A.T.C.C.-Trainer für Konfliktbearbeitung, Ausbildung bei Karl-Heinz Bittl-Weiler
– Held*innenreiseleiter nach Paul Rebillot, Ausbildung bei Andreas Kleindienst, Oliver Fratzke, Inga Büschen & Willi Kiechle
– Integrative Gestalttherapie, Ausbildung im Eichgrund Institut für Integrative Gestalttherapie
– Gestalt-Traumatherapie und kreative Medien, Eichgrund Institut für Integrative Gestalttherapie
– Heilpraktiker beschränkt auf Psychotherapie

Sonstige Weiterbildungen:
– Antirassismustraining (Phönix e.V.)
– Jahresgruppe weißsein, Privilegien, Power-Sharing (Timo Galbenis-Kiesel)
– Krisen- & Notfallmanagement (fid-Netzwerk International)
– Wildnispädagogik (Wildnisschule Wildniswissen)
– Freiwilligenkolleg (Akademie für Ehrenamtlichkeit fjs e.V.)

Mitgliedschaften:
A.T.C.C. Konfliktbearbeitung – Verbund für Trainer*innen und Berater*innen
– Verbund Rassismuskritische Psychotherapie und Beratung

Mit Compassion & Change habe ich eine Plattform geschaffen, auf der ich genau das anbieten kann, was mir am Herzen liegt und mich begeistert!

Du hast Interesse an einem der Seminare mit mir teilzunehmen, du wünschst dir eine therapeutische Unterstützung oder ihr braucht eine Begleitung in einem Konflikt. Vielleicht möchtest du gerne mit mir zusammenarbeiten. Oder du möchtest dich gerne zu einem Thema informieren, in meinem Arbeitsfeld. Du hast eine Frage an mich.

Nimm einfach Kontakt zu mir auf.

Ich freue mich auf Dich!

Ruf mich an 0176 82130797, schreib mir gerne eine Mail an info@compassion-change.de oder füll einfach das Formular aus:

    Ich bitte um einen Anrufe unter der angegebenen Nummer, möglichst zu den angegebenen Zeiten.*