Wieso Compassion & Change?

In meiner Arbeit begleite ich Menschen in ihren Prozessen. Prozessen der Veränderung, des Wandels, der Transformation. Manche Menschen suchen Veränderung in ihrem Leben und wissen noch nicht, was sie verändern wollen. Andere befinden sich in Prozessen des Wandels und es breitet ihnen zu schaffen, da sie sich diese möglicherweise nicht ausgesucht haben. Wieder anderen stecken in einem Veränderungsprozess fest und wissen nicht weiter. Oder Menschen haben eine Veränderung erlebt und wünschen sich Unterstützung, diese in ihr Leben zu integrieren.

Bei all diesen Prozessen beschreibt Compassion und Change für mich am besten, worum es mir bei der Arbeit geht.

Change

Das Wort change hat für mich eine besondere Kraft. Es ist sowohl eine Tat, als auch ein Prozess. Es wird gebraucht im Kleinen, wenn es um individuelle Handlungen geht, sowie im ganz Großen, beispielsweise um Globale zusammenhänge wie das Klima. Change steht für Bewegung, Aufbruch, Progress. Change ist auch ein Aufruf, ein Aufruf zur Veränderung.

Krisen lösen change aus und change löst häufig Krisen für uns aus. Im Chinesischen setzt sich das Wort für Krise aus zwei Zeichen zusammen: Gefahr und Chance. Diese beiden Pole gehören für mich zu change-Prozessen unweigerlich dazu. Der ein Teil in uns, der die Chance sieht und darauf hinarbeitet und der andere Teil in uns, der die Gefahr sieht und uns zurückhält. Auch in der Gesellschaft sind beide Kräfte ständig in einer Aushandlung miteinander. Die einen wollen Veränderung und arbeiten dafür, die anderen haben Angst davor und wollen, dass alles so bleibt.

Häufig geht es in meiner Arbeit darum, dass beide Anteile Gehör finden und dass beide im Prozess beachtet werden. Wenn sie integriert miteinander sein können, löst sich die Krise meist schon auf und es finden sich neue, kreative Wege des Umgangs.

Hierin sehe ich eine Chance, ein Potenzial, das ich gerne mit dir finden und nutzen möchte.

Schau dir gerne an, welche Möglichkeiten für dich passen =>

Compassion

In dem Wort compassion stecken für mich viele verschiedene Elemente und Ebenen drin.

Compassion ist Mitgefühl.

Es wird auch mit „Mitleid“ übersetzt, da „passion“ ursprünglich Leid bedeutet.

Im christlichen Kontext wiederum die Passion ist ein Prozess des Durchleidens. Dieses Durchleiden entspricht in ganz anderer Form meiner Grundhaltung aus der Gestalttherapie. Es geht darum zunächst einmal anzunehmen, wie die Situation gerade ist, auch wenn es schmerzhaft, traurig oder unangenehm ist. Dieses Annehmen erlaubt eine tiefe Transformation.

Eine Passion haben drückt aus, eine Leidenschaft zu haben. Leidenschaftlich sein, heißt für etwas zu brennen, sich etwas hingeben, dem Gefühl folgen. Auch hier taucht das Wort „leiden“ auf. Es hat aber eine ganze Energie und Richtung.

Im englischen wird compassion auch mit „to struggle with“ übersetzt. To struggle bedeutet zu kämpfen, zu ringen, sich zu quälen, sich zu bemühen. Auch dieses Wort wird sowohl im kleinen, individuellen Prozess, als auch für politische Kämpfe. Es ist ein Prozess der Proteste, des Aushandelns, des Einstehens für Überzeugungen.

Compassion bedeutet für mich, mit einem Menschen zu fühlen. Mit einem Menschen, der auch leidet, der ringt, der kämpft, der sich quält, der sich bemüht, der seinem Gefühl folgt. Compassion drückt auch aus, dass ich meine Arbeit mit sehr viel Leidenschaft mache, dass mich meine Arbeit begeistert. Die Begeisterung teile ich gerne mit anderen!

Meine Arbeit sehe ich darin, compassion anzubieten, dich zu unterstützen, dich durch deine Prozesse und struggle hindurchzuführen, Dir beizustehen beim Durchleiden von Schmerzen, Dich zu begleiten in deinem Prozess der Veränderung, des Wandels, der Transformation.

Compassion & Change ist meine Motivation für meine Arbeit. Wir brauchen eine andere, gerechtere, lebendigere, schönere, verbundenere, gesündere, solidarischere, würdevollere, bessere Welt. Wir brauchen Change. Ich möchte mit dem, was ich tue dazu beitragen!

Meine tiefe Überzeugung ist, dass es hierfür auch compassion braucht, vor allem self-compassion. Damit wir spüren und fühlen, was ins uns steckt. Damit wir uns dem Leid und Schmerz in uns zuwenden und diesen transformieren können. Damit wir unsere Gefühle und Bedürfnisse mitteilen können. Damit wir anderen Zuhören können. Damit wir in ehrliche und verbundene Dialoge treten können. Damit wir nach unseren Werten und Vorstellungen handeln können. Damit die neue Welt dem Leben dient.

Dazu möchte ich dich einladen. Diesen Weg ein Stück gemeinsam zu gehen.

Nimm einfach Kontakt auf zu mir!