Informieren

Compassion_Change_Startseite
Unbenannt

Bist du richtig bei Compassion & Change?

Du willst etwas verändern in deinem Leben? Dir ist der Zustand der Welt wichtig? Du möchtest dich nach deinen Werten weiterentwickeln? Du bist neugierig, dich selbst noch mehr kennenzulernen? Du bist mutig genug, dich auch den „unschönen“ Seiten an dir zu stellen und sie zu transformieren?
Dann bist du bei mir und meinen Angeboten von Compassion & Change richtig!

joaaZeichenfläche 2 Kopie_gross

Raum für Deine persönliche Entwicklung

Mit Compassion & Change biete ich Räume, in denen persönliche Entwicklung möglich ist und kollektive Themen Platz haben. Dabei kann der Fokus auf deiner persönlichen Entwicklung liegen und du entdeckst dabei, wie diese mit gesellschaftlichen Strukturen verbunden ist. Oder wir beschäftigen uns mit strukturellen, kollektiven Themen und erforschen dabei wie du individuell damit in Verbindung stehst. Egal, welchen Weg wir gemeinsam gehen: Es wird ein spannender, erkenntnisreicher Prozess!

Deine Möglichkeiten bei Compassion & Change

Intensiv

Intensivseminar

In einem Seminar von 1-7 Tagen hast Du die Möglichkeit Dich intensiv mit einem Thema beschäftigen. Du wirst von mir und meinen Kolleg*innen angeleitet. Dabei nutzen wir vielfältige Methoden, Übungen und Theorien, die Dich und Deinen Prozess voranbringen.

Konstant

Konstante Gruppen

In einer konstanten Gruppe hast Du die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum hinweg Dich begleitet mit Dir auseinanderzusetzen. Die Vertrautheit in der Gruppe und die Regelmäßigkeit bieten einen guten Rahmen, um nachhaltige Veränderungen in deinem Leben zu bewirken.

Individuell

Individuelle Begleitung

Gerne begleite ich Dich oder Euch auch individuell. Das kann in Form eines Integrativen Gestaltcoachings, einer Mediation, einer Konfliktbegleitung stattfinden. Oder wir entwickeln gemeinsam ein individualisiertes Programm für eure Gruppe, euer Team.

Die Grundsätze meiner Arbeit bei Compassion & Change:

Wertschätzung und Achtsamkeit für alles, was passiert ist die Basis meines Arbeitens. Alle Gefühle, Gedanken und Empfindungen dürfen da sein. Ich schaffe einen Raum, in dem du dir sicher sein kannst, dass ich dich nicht verurteile. Ich bin der tiefen Überzeugung, dass deine Veränderung geschieht, wenn du sein kannst, wer du bist. Alle Struggle, jeder Schmerz, und deine Zweifel sind genauso willkommen, wie deine Freude, dein Kampfgeist und deine Leichtigkeit!

Nachhaltige Veränderung geschieht, wenn wir als ganze Menschen angesprochen werden. Meine Methoden und Arbeitsweisen sprechen deinen Körper an. Sie haben Raum für dein emotionales Erleben. Sie helfen dir verstehen und einzuordnen. Und sie unterstützen, dein Gewahrsein über dein Umfeld zu schärfen.

  • Dein Körper ist Speicher Deiner bisherigen Erfahrungen und prägt am stärksten Deine Empfindungen und Handeln. Jede Veränderung muss sich auch in Deinem Körper vollziehen.
  • Dein emotionales Erleben, ist eine wichtige Ressource zu erkennen, wie es Dir mit Deiner aktuellen Situation geht und wohin Du Dich entwickeln willst. Diese Ressource nutzen wir als wesentlichen Teil Deiner Veränderung.
  • Dein Verstand hilft Dir zu begreifen, Dich zu orientieren und zu evaluieren. So wie er Dir im Weg stehen kann, ist er auch ein Zugang zu Dir selbst. Insbesondere zur Integration und Identifikation mit Deiner Transformation ist Dein Verstand ein zentrales Element.
  • Dein Umfeld hat Dich zu dem prägt, wer Du heute bist. Ein Gewahrsein für diese Prägungen der Welt, die Dich umgibt, erlaubt Dir Dich abzugrenzen, selbstbestimmt zu wählen und neue eigene Wege zu gehen. Dadurch werden deine Veränderungen nachhaltig.

Unsere Welt ist durchdrungen von ungerechten Machtstrukturen. Wir sind alle geprägt durch die Systeme Kapitalismus, Rassismus und Sexismus, die unsere Welt seit langer Zeit strukturieren und beherrschen. Diese Strukturen führen u.a. zu Diskriminierung aufgrund von Geschlechtsidentität, Herkunft und Aussehen, Alter, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Bildungshintergrund, sexueller Orientierung und Religion. Sie führen zu Chancenungleichheit, zu Leid und zur gesellschaftlichen Teilung und Distanz zwischen Menschen.

Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, mir dieser Dimensionen bewusst zu sein. Sensibel zu sein für die unterschiedliche Betroffenheit, die wir alle damit haben. Und ich möchte gemeinsam dazu beizutragen, die Strukturen aufzubrechen und zu verändern. Ich will gemeinsam Lernen, eine gerechtere Welt zu leben und solidarisch miteinander zu sein.

Humor ist ein wundervolles Phänomen. Er erdet uns. Er lässt uns frei atmen. Er löst Spannungen in uns und im Raum. Er verbindet uns im Kern unserer Menschlichkeit. Humor macht die Schönheit einer Situation sichtbar. Ich lache gerne und viel, in Achtsamkeit und mit Liebe im Herzen füreinander!

Mein Fokus bei der Arbeit ist es, Dir Deine Veränderung zu ermöglich. Ich glaube fest daran, dass wir uns alle entwickeln und wachsen wollen. Meine Arbeit schafft Dir einen Raum, in dem Du Dich Deiner Transformation hingeben kannst. Transformierend zu arbeiten, bedeutet oft, sich erstmal mit dem zu beschäftigen, was die Veränderung verhindert. Dabei geht es mir darum, alle Teile in Dir in Deine Transformation zu integrieren. So kann Deine Veränderung nachhaltig geschehen. Es ist mir wichtig, dass meine Arbeit auch zur Transformation der Welt beiträgt. Jede persönliche Veränderung ist auch Teil eines großen Transformationsprozesses unserer Gesellschaft und der Welt!

Werte
Thilo Nonne

Ich bin Thilo Nonne und habe Compassion & Change gegründet.

Seit meiner Jugend bin ich aktiv in politischen Kontexten zu Themen globaler Gerechtigkeit, Friedensarbeit und Konflikttransformation. Irgendwann habe ich angefangen mich verstärkt mit meinem und dem Innenleben der Menschen zu beschäftigen; in Selbsterfahrung, Therapie und entsprechenden Ausbildungen.

Beide Bereiche haben mich und mein Leben stark geprägt. Doch leider waren beide Bereiche überwiegend voneinander getrennt.

In therapeutischen und Selbsterfahrungsräumen fehlte mir meist der Bezug zu kollektiven Phänonemen und der Welt. In den politischen Kontexten fehlt mir oft der Bezug und Zugang zum individuellen, persönlichen Erleben. Mir sind nur wenige Menschen und Veranstaltungen begegnet, in denen ich ein integriertes Verständnis über diese Verbindungen erlebt habe. An den wenigen Orten und mit den Menschen, denen eine Integration von beidem ebenso wichtig ist, habe ich mich am wohlsten gefühlt. Ich konnte dort ganz da und verbunden sein. Ich musste meine Überzeugungen oder persönlichen Struggel nicht zurückhalten.

Mit Compassion & Change möchte ich genau solche Räume gestalten. Räume, die mit viel Compassion bei dir als Person ansetzen und die gleichzeitig einen gesellschaftlichen Change vorantreiben.

Mehr über mich =>

Unbenannt

Wo findet meine Arbeit statt?

Praxis in Bornheim
Ich und meine Praxis haben unseren Sitz in Bornheim (Raum Köln/Bonn) und Umgebung. Das heißt, Therapie, Coaching und die konstanten Gruppen von Compassion & Change finden schwerpunktmäßig im Rheinland statt. (Einzelsitzungen sind ggf. auch online möglich)
Reisen
Ich arbeite aber auch an anderen Orten. Mehrtägige Seminare können auch in schönen, ländlich gelegen Seminarhäusern in ganz Deutschland stattfinden. Für diese intensiven Zeiten lohnt sich eine Reise an ruhigere Orte allemal. Für individuelle Anfragen, nimm einfach Kontakt zu mir auf.
Netzwerk
Ich bin vernetzt mit einer Vielzahle an kompetenten Kolleg*innen, die ich dir gerne an anderen Orten vermittel.

compassion&change_location
helena-lopes-PGnqT0rXWLs-unsplash (1)
icon_4

Ausgleich – Kosten

Geld ist in unserer Gesellschaft ungleich und ungerecht verteilt. Mir ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen eine Transformation mit Compassion & Change machen können. Gleichzeitig müssen ich und meine Kolleg*innen unseren Lebensunterhalt verdienen und für unsere Bedürfnisse Sorgen. Um diesem Spannungsfeld gerecht zu werden, gibt es bei Compassion & Change verschiedene Bezahlkonzepte, bei denen Du auf einer Preisspanne nach deinen Möglichkeiten bezahlen kannst. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Wenn du Fragen hierzu hast, nimm einfach Kontakt zu mir auf. Wir finden einen Umgang mit deiner Situation.

Nimm deine Transformation in die Hand!

Fragen? Kontaktiere mich und wir finden gemeinsam heraus, wie ich dich mit Compassion & Change unterstützen kann.

Oder suche direkt nach dem passenden Angebot für Deine Transformation =>